Beweg dich schlau!

Ein gemischtes Team der Sportunion Döbling mit Kindern aus Basketball, Sportakrobatik und Turnen nahm an dem von Servus-TV ins Leben gerufenen Wettbewerb teil.

Was ist die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP?
  • „Beweg dich schlau!“ ist ein neuartiges Trainingskonzept, das von Felix Neureuther in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der TU München entwickelt wurde.
  • Die Übungen von „Beweg dich schlau!“ fordern Geist und Körper gleichzeitig und sind sportartenunabhängig! Sie verbessern generell die Leistungsfähigkeit der Kinder und beugen Stress vor.
  • Die Trainerinnen und Trainer der Vereine erhalten eine Schulung von ServusTV zum Konzept des „Beweg dich schlau!“-Trainings und setzen dieses anschließend mit den Kindern des Vereins und der örtlichen Volksschule um.
  • Bei sogenannten Qualifier-Events treten dann „Beweg dich schlau!“-Teams aus bestehenden und neuen Kindern im Verein an sechs verschiedenen „Beweg dich schlau!“-Stationen gegeneinander an.

Unser Team, das um einiges jünger als die Mitbewerber war, konnte die Landesausscheidung gewinnen und wurde zum Bundesfinale am 23.6. nach Schladming eingeladen. Leider passierten hier einige Konzentrationsfehler und verhinderten ein besseres Abschneiden!

Herzlichen Danke an die Trainerin Natalia Emge, die unser Team hervorragend trainierte und coachte!

 

Das könnte dich auch interessieren...

Czech Acro Cup 2024

Am 09. November 2024 fand in Prag, Tschechien, der Czech Acro Cup statt. Von der Sportunion Döbling waren10 Sportlerinnen, eine Wertungsrichterin und eine Trainerin waren bei dem internationalen Wettkampf vertreten. In der Klasse Youth Trios bestritt die neue Formation Alma-Samara-Alia nach zwei Monaten gemeinsamen Trainings ihren ersten Wettkampf. Mit ein paar Unsicherheiten in der Choreographie

Ehrung für Paul Fiala

Der Vorsitzende der Sportunion Döbling, Paul Fiala, geht nach 16 Jahren im Österreichischen Judoverband, mit Anfang Oktober in Pension. Dies nahm der Judoverband zum Anlass, ihn für seine vielfältigen Tätigkeiten (Paul Fiala war in seinen Jahren als Funktionär und Angestellter Prüfungsreferent, Schriftführer, Generalsekretär und Senior Consultant) mit dem goldenen Ehrenzeichen auszuzeichnen. Wir gatulieren!

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”