6.⁠ ⁠Internationaler Acro Cup in Graz

Am 27. und 28. März waren wir mit fünf Formationen beim 6. Internationalen Acro Cup in Graz vertreten. Für Aspire gingen das Trio Frida, Lara und Leonie sowie das Paar Ann-Sophie und Polina an den Start. In der Kategorie Pre-Youth trat das Trio Lara, Inaya und Franzi an. In Youth starteten das Trio Alia, Samara und Alma sowie das Paar Dora und Lena. Ein weiteres Youth-Trio musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Am Freitag begann der Wettkampf mit den ersten Qualifikationen. Lara, Inaya und Franzi zeigten in ihrer Balance-Übung eine gute Leistung, hätten sich dafür aber etwas mehr Punkte erhofft. Dora und Lena turnten eine insgesamt ordentliche Tempo-Übung, bei der es bei den neuen Elementen noch ein paar Unsauberkeiten gab. Alia, Samara und Alma zeigten in ihrer Tempo-Übung ebenfalls eine gute Leistung, auch wenn nicht alles nach Wunsch verlief.

Am Samstag standen die nächsten Qualifikationen an. Frida, Lara und Leonie sowie Ann-Sophie und Polina zeigten in der Aspire-Kategorie gute Kombi-Übungen, auch wenn noch nicht alles ganz sauber war. Wegen der starken Konkurrenz reichte es für beide Formationen leider nicht für das Finale. Auch Lara, Inaya und Franzi verpassten nach einer etwas unsicheren Tempo-Übung mit einem Sturz beim letzten Element den Finaleinzug. Für diese Formation war es zudem der letzte gemeinsame Wettkampf in dieser Formation. Alia, Samara und Alma zeigten eine gute Balance-Leistung, konnten die Punkte aus der Tempo-Übung aber in der Gesamtwertung nicht mehr aufholen. Dora und Lena überzeugten dafür mit einer starken Balance-Übung und qualifizierten sich am 7. Platz für das Finale.

Am Sonntag turnten Dora und Lena ihre Kombi-Übung im Finale. Trotz einiger Unsicherheiten konnten sie ihren 7. Platz behaupten.

Insgesamt sind wir mit unseren Leistungen zufrieden und nehmen viele wichtige Erkenntnisse für das weitere Training mit. Ein großes Dankeschön an die Organisation, an alle Teilnehmerinnen, unsere Trainerinnen Sarah und Sonja sowie an unsere Wertungsrichterinnen Belli und Karlotta.

Das könnte dich auch interessieren...

Osterferien 2026

Liebe Mitglieder, in der Zeit von 30.03.2026 - 05.04.2024  sind die diesjährigen Osterferien - In der Ferienwoche bis inkl. Ostermontag, den 06.04.2026, findet nur ein eingeschränktes Sportprogramm statt. Alle Abteilungen in Schulen sowie Nachwuchseinheiten in unseren Sportzentren finden aufgrund der Ferien nicht statt. Wir freuen uns euch zu einigen unserer Fit-Einheiten in der Karwoche einzuladen.

Union Niederösterreich Landesmeisterschaften

Am Sonntag, den 8. März, fanden die Union Niederösterreich Landesmeisterschaften statt. Der Verein Sportunion Döbling war mit fünf Formationen vertreten. Dora und Lena eröffneten den Wettkampf und starteten erstmals in der Klasse Junioren 2. Mit zwei fehlerfreien Übungen zeigten sie eine starke Leistung und erreichten den 4. Platz. Für Iris und Alicja war es der

Sportakrobatik: Kids Cup

Am Samstag, den 7. März, fand in der Sporthalle Krems der erste Kids Cup der Saison statt. Die Sportunion Döbling war mit zwei Individualstartern und fünf Formationen vertreten. Für die meisten Teilnehmer war es der erste Wettkampf überhaupt. Die Aufregung war dementsprechend groß. Zuerst waren die Individualstarter dran. Rosalie und Elvira zeigten ihre Elemente sehr

Projekt für Mädchen und Damen Volleyball – ein voller Erfolg

Mit einem Mädchen- und Damen Volleyball Projekt- gefördert durch die Stadt Wien, setzte sich die Sportunion Döbling das Ziel, den Anteil von Mädchen und Frauen im organisierten Sport nachhaltig zu erhöhen, neue Sportangebote zu schaffen und insbesondere Dropout-Tendenzen im Pubertätsalter entgegenzuwirken. Durch den erstmaligen Zugang zu den neu errichteten Schulturnsälen des Instituts für Neulandschulen konnten

Fasching in Döbling

Am Sonntag den 15.02.2026 war es soweit, kurz vor Faschingsdienstag, luden wir als Sportunion Döbling zum gemeinsamen Fasching feiern und Krapfen essen. Wie möchten uns bei allen für Ihr Kommen und den netten gemeinsamen Nachmittag bedanken und euch hier noch einen Einblick in das bunte Treiben geben.