Neue Verordnung ab 15.03. (Montag): Nachwuchssport in Vereinen ist wieder möglich

Österreichzum Originalbeitrag

Vereinssport findet ab Montag (15.03.2021) für Kinder und Jugendliche wieder in einem geordneten Rahmen statt. Die neue Verordnung bringt für den Sport folgende Änderungen mit sich:

  • Kinder- und Jugendsport bis 18 Jahre ist im Outdoor-Bereich künftig wieder möglich (von 6 bis 20 Uhr)
  • Präventionskonzept und Registrierungspflicht sind notwendig
  • Kinder und Jugendlich haben keine Testverpflichtung
  • Jede Sportart ist mit der 2-Meter-Abstandsregel möglich, also auch kontaktlose Trainingsformen von Mannschafts-/Kontaktsportarten (diese darf nur kurzfristig unterschritten werden)
  • Gruppengröße bei den Trainings liegt bei max. 10 Kinder/ Jugendliche zzgl. Bis zu 2 volljährige Betreuungspersonen (auf 20 m2 pro Person auf Sportstätte)
  • Alle Betreuungspersonen (ÜbungsleiterIn, InstruktorIn, TrainerIn…) müssen wöchentlich testen, sofern diese Sporteinheiten anleiten wollen. Es reicht allerdings, wenn spätestens alle sieben Tage ein negatives Ergebnis eines Antigen-Tests oder eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2 vorliegt. Sollte kein Testnachweis vorliegen, muss von den Betreuungspersonen eine FFP2-Maske getragen werden.
  • COVID-19-Präventionskonzept ist notwendig (Inhalt: Hygieneregeln für Sportler/innen, Gesundheitscheck, Hygienemaßnahmen Infrastruktur und Material, Contact Tracing). Unsere Handlungsempfehlungen können als Grundlage zur Erstellung eines COVID-19-Präventionskonzeptes herangezogen werden: https://sportunion.at/corona-virus (wird derzeit noch aktualisiert)
  • Verpflichtendes Contact Tracing: Sportstättenbetreiber, Veranstalter von Sportgruppen und Spitzensportveranstaltungen haben von Personen, die sich länger als 15 Minuten am betreffenden Ort aufgehalten haben, zum Zweck der Kontaktpersonennachverfolgung Vor- und Familiennamen, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse mit Datum und Uhrzeit des Betretens der Sportstätte zu erheben. Diese Daten sind der Bezirksverwaltungsbehörde auf Verlangen zur Verfügung zu stellen und müssen nach 28 Tagen gelöscht werden.
  • Sportcamps/Ferienlager im Sinne der außerschulischen Jugendarbeit sind möglich (Veranstaltungen im Rahmen dieser wieder mit 10 Kindern/Jugendlichen zzgl. 1 volljährigen Betreuungsperson) – je nach Präventionskonzept kann hier sogar der Mindestabstand bzw. die Maske weggelassen werden.
  • Das Land Vorarlberg entwickelte aufgrund der Infektionslage eigene Maßnahmen, die sich vom Rest Österreichs unterscheiden: https://corona-ampel.gv.at/aktuelle-massnahmen/regionale-zusaetzliche-massnahmen/vorarlberg/

 

Das könnte dich auch interessieren...

Judo-Gürtelprüfung

Am 14. Mai fand die diesjährige Judo-Gürtelprüfung für Gelb- bis Grüngurt statt. Alle waren von unseren TrainerInnen gut vorbereitet, und zeigten vor der Kommission Erik Kornfellner und Martin Trapichler gute Leistungen. Und das sind die neuen Graduierten: Weiß-gelbgurt: Jonathan BARNABAS, Levi BRAUCHLE, Aleksander GALAZKA, Liv GORA, Florentina GUTTMANN-TRAPICHLER, Linda, Niklas und Felix HOFFELNER,Emilie MARTIN-SIMBÖCK, Constantin

2 neue Übungsleiterinnen

Fiona Gasparac und Rosa Idl sind in en Judogruppen schon als Hilfstrainerinnen eingesetzt. Am 16. April haben sie mit der Prüfung die erste Ausbildungsstufe der TrainerInnenausbildung gemeistert: die ÜbungsleiterInnen-Ausbildung. An vier Wochenenden lernten sie in Theorie und Praxis die Grundzüge, die eine Trainerin in der täglichen Arbeit benötigt. Die Sportunion Döbling – Judo freut sich,

Osterferien

Liebe Mitglieder, kommende Woche mit 01.04.2023 beginnen die Osterferien, daher findet bis incl. Ostermontag den 10.04.2023 nur ein eingeschränktes Sportprogramm statt. Alle Abteilungen in Schulen sowie Nachwuchseinheiten finden aufgrund der Ferien nicht statt. Achtung: Die Schule Hofzeile 14 hat am 11.04.2023 zusätzlich einen schulautonom freien Tag eingetragen daher finden die Einheiten erst ab 12.04.2023 wieder

Wiener Schülerliga Judo

Wir sind aus der 4. Runde der Wiener Schülerliga als Drittplatzierte mit 5 gewonnenen Kämpfen herausgegangen . Ihor musste, da Gregor leider krank geworden ist, 4 Mal kämpfen und war damit noch etwas überfordert. Nono hat einen wunderschönen Morote Seoinage geworfen. Auch Varvara hat mit einer Fegetechnik einen für sie und uns alle wichtigen Kampf

Beim Einkaufen dem Sport helfen: BILLA startet Aktion „I leb’ für mein’ Verein!“

Die 15.000 Sportvereine und 1,7 Millionen Mitglieder in Österreich sind mit ihrem Engagement der Sportvereine sind für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Um diese zu unterstützen, hat BILLA die österreichweite Aktion „I leb’ für mein’ Verein!“ ins Leben gerufen. Dabei haben Sportvereine die Chance, sich tolle Prämien zu sichern. Die SPORTUNION lädt zum Mitmachen ein.