Offene Wiener Meisterschaften Sportakrobatik

Am 29. und 30 Mai 2021 gab es endlich wieder einen Wettkampf in Wien.

Nachdem die Wiener Landesmeisterschaften 2020 aufgrund von Covid-19 abgesagt werden mussten, war die Freude umso größer, dass die Meisterschaften 2021 stattfinden konnten. Es galt strenge Hygiene-Regeln einzuhalten und es waren leider keine Zuschauer erlaubt.

Der Wettkampf war nur für Sportler mit Spitzsportfreigabe und es war sehr erfreulich, dass so viele Gäste aus den Bundesländern angereist sind. 8 Vereine aus 5 Bundesländern haben den Weg nach Wien gefunden. Unter ihnen auch nahezu das komplette Nationalteam, war doch dieser Wettkampf als Qualifikationswettkampf für die WM ausgeschrieben und eine gute Möglichkeit, um das Punktelimit zu erreichen.

Am Samstag wurde der Wettkampf mit den höchsten Wertungsklassen eröffnet. In der Klasse Elite war auch eine Formation der Sportunion Döbling am Start. Die Damengruppe Victoria May – Anna Schönfelder – Fabjana Engerth durfte den Wettkampf eröffnen und zeigte gleich eine sehr gute Tempo-Übung. Bei der anschließenden Balance-Übung ist ihnen leider ein Fehler passiert. Zum Schluss kam noch die Kombi-Übung dran, wo sie nochmal gezeigt haben, was sie können. Victoria – Anna – Fabjana erreichten in der Gesamtwertung den 5. Platz und sicherten sich als einzige Wiener Formation in der höchsten Klasse den Wiener Landesmeistertitel.

Bei den Junioren 2 Damenpaaren konnten sich Violetta Böhm – Karlotta Kornberger über den hervorragenden Gesamt- 2. Platz freuen. Sie mussten sich nur dem WM-Teilnehmer aus Spittal geschlagen geben. Mit einer sehr guten Tempo- und einer tollen Balance-Übung haben sie erneut ihre Trainingsleistung bestätigt und wurden mit dem Wiener Landesmeistertitel belohnt.

In der Klasse Jugend 1 war dieses Jahr keine Formation der Sportunion Döbling am Start.

Am Sonntag wurde der Wettkampf mit der Allgemeinen Klasse eröffnet. Von der Sportunion Döbling war eine Damengruppe dabei. Laura Sopkova – Jasmin Feyrter – Alicia Sabathiel zeigten eine gute Balance-Übung und konnten mit der abschließenden Tempo-Übung den Vorsprung auf die Zweitplatzierten nochmal vergrößern. Diese Formation wird auch in die Geschichte der Sportakrobatik aus Döbling eingehen. Sie ist die erste Formation, die bei einem Wettkampf einen Doppelsalto gezeigt hat. Laura – Jasmin – Alicia haben sowohl die Gesamtwertung als auch die Wiener Wertung für sich entschieden und sind somit Wiener Landesmeister.

Im Anschluss war die Klasse Jugend 2 dran. Von der Sportunion Döbling sind ein Damenpaar und zwei Damengruppen angetreten.

Celina Miller-Aichholz – Pauline Haiden – Lea Krisper waren zuerst dran. Sie zeigten eine sehr tolle Kür, hatten allerdings bei der Sprungserie einen kleinen Schnitzer und mussten dafür Abzüge hinnehmen. Dann waren Samara Kurth – Klara Tomas – Antonia Dusek an der Reihe. Auch sie zeigten eine tolle Kür und haben sich im Vergleich zum vorigen Wettkampf in Graz (01.+02.Mai 2021) stark verbessert. In der Gesamtwertung belegten Samara – Klara – Antonia den hervorragenden 3. Platz und Celina – Pauline – Lea den fünften Platz. (Insgesamt waren 7 Formationen am Start.)

In der Landeswertung siegten somit Samara – Klara – Antonia.

Bei den Damenpaaren waren sogar 9 Formationen am Start. Marlene Hofstetter – Filippa Haschka zeigten eine sehr schöne Kür mit nur einem gröberen Fehler. Da sonst kaum Fehler passierten, konnten sie noch den ausgezeichneten 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Den müssen sie allerdings mit einer anderen Formation teilen. Auch der Landesmeistertitel geht an diese beiden Formationen, da die andere Formation ebenfalls aus Wien ist.

Somit konnte die Sportunion Döbling den Wiener Landesmeistertitel in allen Klassen holen, wo sie angetreten ist. Die Trainerin Tanja Mödlin-Fiala könnte angesichts dieses Erfolges nicht stolzer sein. „Unsere Sportler haben sich gut präsentiert und gezeigt, dass sie mit den Top- / Nationalteamsportlern mithalten können. Beim zweiten Wettkampf nach zwei Jahren Zwangspause haben die Mädchen schöne, großteils saubere Küren gezeigt. Jetzt bleiben ein paar Tage, um Feinheiten auszubessern und in Graz bei den Österreichischen Meisterschaften ganz oben mitzumischen.“

Nochmal herzliche Gratulation an alle Sportler!!!!

Wir drücken die Daumen, dass es bei der ÖM am 03. und 04. Juni in Graz ebenso erfolgreich läuft.

Fotocredit: Agnes T. Ackerl – Photography

 

Das könnte dich auch interessieren...

Judo-Gürtelprüfung

Am 14. Mai fand die diesjährige Judo-Gürtelprüfung für Gelb- bis Grüngurt statt. Alle waren von unseren TrainerInnen gut vorbereitet, und zeigten vor der Kommission Erik Kornfellner und Martin Trapichler gute Leistungen. Und das sind die neuen Graduierten: Weiß-gelbgurt: Jonathan BARNABAS, Levi BRAUCHLE, Aleksander GALAZKA, Liv GORA, Florentina GUTTMANN-TRAPICHLER, Linda, Niklas und Felix HOFFELNER,Emilie MARTIN-SIMBÖCK, Constantin

2 neue Übungsleiterinnen

Fiona Gasparac und Rosa Idl sind in en Judogruppen schon als Hilfstrainerinnen eingesetzt. Am 16. April haben sie mit der Prüfung die erste Ausbildungsstufe der TrainerInnenausbildung gemeistert: die ÜbungsleiterInnen-Ausbildung. An vier Wochenenden lernten sie in Theorie und Praxis die Grundzüge, die eine Trainerin in der täglichen Arbeit benötigt. Die Sportunion Döbling – Judo freut sich,

Osterferien

Liebe Mitglieder, kommende Woche mit 01.04.2023 beginnen die Osterferien, daher findet bis incl. Ostermontag den 10.04.2023 nur ein eingeschränktes Sportprogramm statt. Alle Abteilungen in Schulen sowie Nachwuchseinheiten finden aufgrund der Ferien nicht statt. Achtung: Die Schule Hofzeile 14 hat am 11.04.2023 zusätzlich einen schulautonom freien Tag eingetragen daher finden die Einheiten erst ab 12.04.2023 wieder

Wiener Schülerliga Judo

Wir sind aus der 4. Runde der Wiener Schülerliga als Drittplatzierte mit 5 gewonnenen Kämpfen herausgegangen . Ihor musste, da Gregor leider krank geworden ist, 4 Mal kämpfen und war damit noch etwas überfordert. Nono hat einen wunderschönen Morote Seoinage geworfen. Auch Varvara hat mit einer Fegetechnik einen für sie und uns alle wichtigen Kampf

Beim Einkaufen dem Sport helfen: BILLA startet Aktion „I leb’ für mein’ Verein!“

Die 15.000 Sportvereine und 1,7 Millionen Mitglieder in Österreich sind mit ihrem Engagement der Sportvereine sind für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Um diese zu unterstützen, hat BILLA die österreichweite Aktion „I leb’ für mein’ Verein!“ ins Leben gerufen. Dabei haben Sportvereine die Chance, sich tolle Prämien zu sichern. Die SPORTUNION lädt zum Mitmachen ein.