Offene Wiener Meisterschaften Sportakrobatik

Am 29. und 30 Mai 2021 gab es endlich wieder einen Wettkampf in Wien.

Nachdem die Wiener Landesmeisterschaften 2020 aufgrund von Covid-19 abgesagt werden mussten, war die Freude umso größer, dass die Meisterschaften 2021 stattfinden konnten. Es galt strenge Hygiene-Regeln einzuhalten und es waren leider keine Zuschauer erlaubt.

Der Wettkampf war nur für Sportler mit Spitzsportfreigabe und es war sehr erfreulich, dass so viele Gäste aus den Bundesländern angereist sind. 8 Vereine aus 5 Bundesländern haben den Weg nach Wien gefunden. Unter ihnen auch nahezu das komplette Nationalteam, war doch dieser Wettkampf als Qualifikationswettkampf für die WM ausgeschrieben und eine gute Möglichkeit, um das Punktelimit zu erreichen.

Am Samstag wurde der Wettkampf mit den höchsten Wertungsklassen eröffnet. In der Klasse Elite war auch eine Formation der Sportunion Döbling am Start. Die Damengruppe Victoria May – Anna Schönfelder – Fabjana Engerth durfte den Wettkampf eröffnen und zeigte gleich eine sehr gute Tempo-Übung. Bei der anschließenden Balance-Übung ist ihnen leider ein Fehler passiert. Zum Schluss kam noch die Kombi-Übung dran, wo sie nochmal gezeigt haben, was sie können. Victoria – Anna – Fabjana erreichten in der Gesamtwertung den 5. Platz und sicherten sich als einzige Wiener Formation in der höchsten Klasse den Wiener Landesmeistertitel.

Bei den Junioren 2 Damenpaaren konnten sich Violetta Böhm – Karlotta Kornberger über den hervorragenden Gesamt- 2. Platz freuen. Sie mussten sich nur dem WM-Teilnehmer aus Spittal geschlagen geben. Mit einer sehr guten Tempo- und einer tollen Balance-Übung haben sie erneut ihre Trainingsleistung bestätigt und wurden mit dem Wiener Landesmeistertitel belohnt.

In der Klasse Jugend 1 war dieses Jahr keine Formation der Sportunion Döbling am Start.

Am Sonntag wurde der Wettkampf mit der Allgemeinen Klasse eröffnet. Von der Sportunion Döbling war eine Damengruppe dabei. Laura Sopkova – Jasmin Feyrter – Alicia Sabathiel zeigten eine gute Balance-Übung und konnten mit der abschließenden Tempo-Übung den Vorsprung auf die Zweitplatzierten nochmal vergrößern. Diese Formation wird auch in die Geschichte der Sportakrobatik aus Döbling eingehen. Sie ist die erste Formation, die bei einem Wettkampf einen Doppelsalto gezeigt hat. Laura – Jasmin – Alicia haben sowohl die Gesamtwertung als auch die Wiener Wertung für sich entschieden und sind somit Wiener Landesmeister.

Im Anschluss war die Klasse Jugend 2 dran. Von der Sportunion Döbling sind ein Damenpaar und zwei Damengruppen angetreten.

Celina Miller-Aichholz – Pauline Haiden – Lea Krisper waren zuerst dran. Sie zeigten eine sehr tolle Kür, hatten allerdings bei der Sprungserie einen kleinen Schnitzer und mussten dafür Abzüge hinnehmen. Dann waren Samara Kurth – Klara Tomas – Antonia Dusek an der Reihe. Auch sie zeigten eine tolle Kür und haben sich im Vergleich zum vorigen Wettkampf in Graz (01.+02.Mai 2021) stark verbessert. In der Gesamtwertung belegten Samara – Klara – Antonia den hervorragenden 3. Platz und Celina – Pauline – Lea den fünften Platz. (Insgesamt waren 7 Formationen am Start.)

In der Landeswertung siegten somit Samara – Klara – Antonia.

Bei den Damenpaaren waren sogar 9 Formationen am Start. Marlene Hofstetter – Filippa Haschka zeigten eine sehr schöne Kür mit nur einem gröberen Fehler. Da sonst kaum Fehler passierten, konnten sie noch den ausgezeichneten 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Den müssen sie allerdings mit einer anderen Formation teilen. Auch der Landesmeistertitel geht an diese beiden Formationen, da die andere Formation ebenfalls aus Wien ist.

Somit konnte die Sportunion Döbling den Wiener Landesmeistertitel in allen Klassen holen, wo sie angetreten ist. Die Trainerin Tanja Mödlin-Fiala könnte angesichts dieses Erfolges nicht stolzer sein. „Unsere Sportler haben sich gut präsentiert und gezeigt, dass sie mit den Top- / Nationalteamsportlern mithalten können. Beim zweiten Wettkampf nach zwei Jahren Zwangspause haben die Mädchen schöne, großteils saubere Küren gezeigt. Jetzt bleiben ein paar Tage, um Feinheiten auszubessern und in Graz bei den Österreichischen Meisterschaften ganz oben mitzumischen.“

Nochmal herzliche Gratulation an alle Sportler!!!!

Wir drücken die Daumen, dass es bei der ÖM am 03. und 04. Juni in Graz ebenso erfolgreich läuft.

Fotocredit: Agnes T. Ackerl – Photography

 

Das könnte dich auch interessieren...

Q19 als Bewegungszone

Die Sportunion Döbling nutzte das Angebot des Einkaufsquartiers Q19, am 24.7. den Nachmittag im Einkaufszentrum sportlich zu gestalten. So  wurden eine Airtrack, Wuzzler, Riesendart, Mini-Tischtennistische und ein Balance-Test aufgebaut und Trainerinnen und Trainer waren anwesend. Jung und Alt nützte das Bewegungsangebot und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten in der Sportunion Döbling und Sportunion Wien

Tobias Kampf im Mutterland des Judo

Ein Schul- und Trainingskollege von Tobi hat eine japanische Mutter und reist jedes Jahr im Sommer nach Japan. Diesmal erhielt Tobias das Angebot, mitzukommen und dort mit verschiedenen Gruppen mitzutrainieren. Dank Unterstützung seiner Eltern konnte Tobi das Angebot annehmen und fühlt sich im Mutterland des Judo wohl. Judo wird in verschiedenen Clubs, an der Tokai

Ein Urgestein geht in Pension

Edi Neumayer hatte heute seinen letzten Arbeitstag als angestellter Trainer der Sportunion Döbling. Seit Februar 1978 war Edi, den viele Kindern auch als “Clown Ede” kannten, Mitglied unseres Vereins. In vielen Kindergruppen war er als Trainer tätig und seit 2018 auch als Bewegungscoach angestellt. Wir wünschen eine Schöne Zeit als Pensionist und hoffen, dass Edi

Beweg dich schlau!

Ein gemischtes Team der Sportunion Döbling mit Kindern aus Basketball, Sportakrobatik und Turnen nahm an dem von Servus-TV ins Leben gerufenen Wettbewerb teil. Was ist die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP? „Beweg dich schlau!“ ist ein neuartiges Trainingskonzept, das von Felix Neureuther in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der TU München entwickelt wurde. Die Übungen von „Beweg dich

Man ist nie zu alt…

… um sich im Judo große Ziele zu setzen! Stephan Prayer hat dies getan und auch umgesetzt. Doch von Beginn an: Stephan hat vor rund 55 Jahren beim legendären Franz Nimführ mit Judo begonnen und wechselte noch als Kind zum Judoclub Albertus Magnus Schule, wo er unter Johannes Ellinger den Braungurt erwarb. Es folgte eine

Sommerpause 2024

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern, Das heurige Schuljahr ist fast zu Ende, nur noch wenige gemeinsame Sporteinheiten verbleiben. Wir freuen uns darauf auch die letzte Woche dieses Jahres mit euch  zu gestalten, und dürfen einen Ausblick auf die Sportangebote im Sommer geben. In den Sommermonaten Juli und August findet ein eingeschränktes Sportprogramm statt, da auch unsere