Staatsmeisterschaft und ÖM Sportakrobatik 2021

3.+4. Juni 2021 in Graz

Dieses Jahr fand die Staatsmeisterschaft der Sportakrobatik im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz statt. In der vor 2 Jahren erbauten Raiffeisen-Sportpark-Halle trafen einander 146 Sportler, um in den verschiedensten Klassen um den Meistertitel zu kämpfen.

Für die Sportunion Döbling gingen 14 Sportakrobatinnen an den Start.

Am Donnerstag startete der Wettkampf mit der Allgemeinen Klasse. Das Trio Laura Sopkova – Jasmin Feyrter – Alicia Sabathiel zeigte eine gute Tempo-Übung und ging damit in Führung. Auch die abschließende Balance-Übung ist ihnen sehr gut gelungen. Somit konnten sie die Wertung für sich entscheiden und freuten sich über den Titel “Österreichische Meister” und die Goldmedaille.

Danach war die Klasse Jugend 2 dran. Bei den Damenpaaren starteten Marlene Hofstetter – Filippa Haschka. Ihnen gelang eine schöne Kür, allerdings hatten sie bei einem Element leichte Schwierigkeiten. Dadurch sind sie etwas zurückgefallen und belegten den 8. Platz.

De Klasse Jugend 2 -Trios war mit 7 Formationen, davon 2 von Sportunion Döbling, sehr stark besetzt. Zunächst waren Samara Kurth – Klara Tomas – Antonia Dusek an der Reihe. Sie zeigten schöne Elemente und eine gute Kür, präsentierten sich nur nicht ganz so stark wie noch ein paar Tage zuvor in Wien. Letztendlich erreichten sie den 6. Platz.

Celina Miller-Aichholz – Pauline Haiden – Lea Krisper waren danach dran. Sie landeten mit einer sehr schönen Übung auf dem 4. Platz. Fürs Podest fehlten nur 0,1 Punkte.

Am Nachmittag zeigte die Klasse Elite ihre erste von drei Übungen. Das Trio Victoria May – Anna Schönfelder – Fabjana Engerth startete mit ihrer Tempo-Übung. Die Elemente sind ihnen gut gelungen und sie durften sich über eine gute Wertung freuen.

Am Freitag waren dann noch die übrigen zwei Übungen dran. Bei der Balance-Übung hat eine Pyramide leider nicht geklappt und wurde somit aus der Wertung gestrichen. Dadurch gab es natürlich nur eine niedrige Gesamtwertung. Victoria – Anna – Fabjana ließen sich davon aber nicht entmutigen und wollten bei der Kombi-Übung nochmal alles geben. Das ist ihnen auch gelungen. Sie zeigten eine sehr schöne Kür, alle Elemente haben gut funktioniert. Letztendlich belegten sie den 5. Platz.

Die Sportunion Döbling präsentierte sich als Team sehr gut und zeigte, dass alle Sportler mit der Spitze mithalten können. Mit einem 1. Platz wird diese Leistung noch deutlich unterstrichen. Es ist außerdem sehr erfreulich, dass die jüngeren Formationen (Jugend 2) schon am Podest angeklopft haben. Das zeigt, dass die viele Arbeit bei den Trainings auch belohnt wird.

Auch die Trainerin Tanja Mödlin-Fiala ist zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge: „Die Mädchen haben ein weiteres Mal bewiesen, dass wir uns in der letzten Saison enorm verbessert haben. Besonders positiv möchte ich bemerken, dass vom ersten Wettkampf Anfang Mai bis jetzt Anfang Juni ein Riesen Schritt gemacht wurde, den auch Nationaltrainerin Leonor Vareta bemerkt hat. Wir blicken auf eine anstrengende, durchwachsene Saison zurück und freuen uns auf neue Herausforderungen.“

Fotocredit:  Renate Willinger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolge auch in Graz

Vom 29.-30. März 2025 fanden in Graz die Offenen Steirischen Landesmeisterschaften statt. Insgesamt 19 Personen der Sportunion Döbling waren vertreten. Am Samstag starteten die Jugend 2 Paare, Offenen 2 Paare und Jugend 1 bzw. Offene 1 zeigten ihre erste Kür. Sonntag waren Jugend 3 Paare und Jugend 1 bzw. Offene mit der zweiten Kür am

Erfolg auch beim Kurt-Kucera-Neulingscup 2025

Viktoria Patocs war unsere einzige Starterin beim Kurt Kucera Neulingscup. Und sie machte ihre Sache richtig gut! In der Altersklasse U12 und Gewichtsklasse -52 kg hatten ihre Gegnerinnen keine Chance. Evelina May vom Judoclub Zenshindo musste sich nach einem Wurf, der nur mit Yuko bewertet wurde, mit Festhalter geschlagen geben. Und gegen Franziska Sonnenberg (SU

Guten Morgen Österreich!

Liebe Mitglieder, am Mittwoch, den 02.04.2025, erwartet uns ein sportlicher Vormittag, den wir gemeinsam mit dem ORF nach Österreich schicken! Im Rahmen der Sendung “Guten Morgen Österreich” werden Bilder aus unserem Sportzentrum österreichweit gesendet. Wir laden euch herzlich ein, euch in eure Sonntagsturngewand zu werfen und gemeinsam mit uns zu sporteln. Um sicherzustellen, dass wir brauchbare

3 Starter, 2 Medaillen

Bei der am 15.3.2025 ausgetragenen Wiener Meisterschaft U18, U21 und allgemeine Klasse war die Sportunion Döbling in jeder Altersklasse mit einem Judoka am Start. Artur Schlosser vertrat uns in der Klasse U18 bis 73 kg, Tobias Kampf in der U21 bis 71 kg und Lukas Chylik in der allgemein Klasse bis 73 kg. Für Arthur

Sportunion Döbling bekräftigt SafeSport-Engagement

Ein Vertreter unseres Vereins, Ronny Haberguth, hat kürzlich an der ganztägigen Veranstaltung von 100% Sport zur Ausbildung zum Safe- Sportpräventionsbeauftragten teilgenommen und damit das Bekenntnis unseres Vereins zu SafeSport weiter untermauert. Die praxisorientierte Fortbildung schloss sich an einen vorausgegangenen Online-Kurs an, den auch alle anderen Trainerinnen und Trainer absolvieren können. https://safesport.at/online-kurs/ Im Fokus steht dabei