Neuer „Wien Bonus“ geplant – „Vereins 50er“ statt „Schnitzel 50er“?

Wienzum Originalbeitrag

Aktuell liest man in den Medien von Überlegungen, dass der vom Vorjahr bekannte „Schnitzel 50er“ als „Wien Bonus“ sein Comeback feiern soll. Eine begrüßenswerte Maßnahme der Stadt Wien, um unsere Wirtschaft und die heimischen Betriebe, nach der langen Zeit des Lockdowns, zu unterstützen.

Doch was ist mit den zahlreichen Sportvereinen in unserer Stadt? Wir sollten auch über einen „Vereins 50er“ nachdenken.

Der Sport in Wien darf beim geplanten „Wien Bonus“ nicht vergessen werden. Trotz des umfangreichen Angebots von Online-Trainingseinheiten durch unsere Mitgliedsvereine, hat sich insbesondere die sportliche Aktivität der Wienerinnen und Wiener durch den Lockdown, über alle Altersgruppen hinweg, verringert. Hier besteht die Gefahr, dass sich nachhaltig negative Effekte für die gesamte Gesundheit der Bevölkerung – mit unmittelbar spürbarer Auswirkung auf das schon gestresste Gesundheitssystem – verfestigen. Unsere Bundeshauptstadt benötigt daher dringend eine Bewegungsoffensive, um möglichen Virus-Folgeschäden Paroli zu bieten. Ein starker Anreiz könnte hier in Form eines Gutscheins für Sport in Vereinen („Vereins 50er“) geschaffen werden.

Wie wichtig ein gut funktionierender Breiten- und Spitzensport für Österreichs Volkswirtschaft ist, lässt sich auch leicht an einigen wirtschaftlichen Kennzahlen verdeutlichen: Mit einem Anteil von 5,75% an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung werden im Netzwerk Sport erhebliche Wirtschaftsbeiträge generiert, welche mit jenem der Sektoren Bauwirtschaft beziehungsweise Tourismus vergleichbar sind. Jeder 14. Arbeitsplatz in Österreich wird derzeit unmittelbar oder mittelbar durch die Sportbranche abgesichert. Im Gesundheitsbereich ersparen Sport und Bewegung dem Staat, durch ihre erwiesene präventive Wirkung, jährlich rund 530 Millionen Euro. Etwaige Unfallkosten sind hier bereits abgezogen.

Unter dem Motto #comebackstronger steht die SPORTUNION Wien mit ihren über 250 Vereinen in den Startlöchern, um die Wienerinnen und Wiener so bald wie möglich wieder zu Bewegung zu animieren. Wir arbeiten bereits an Sicherheitskonzepten zum Comeback des Vereinssports. Mit einem kostenlosen Schnuppergutschein wollen wir allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, neue Sportarten kennenzulernen und für mehr Bewegung in Wien zu sorgen. Mit Unterstützung der Stadt Wien in Form eines „Vereins-50er“ könnte man einen wirksamen Anreiz in der Bevölkerung schaffen, sich wieder mehr zu bewegen.

Im Sinnen unserer aller Gesundheit richten wir daher die Bitte und den Appell an die Stadt Wien, den Vereinssport bei den geplanten Maßnahmen zu berücksichtigen.

Das könnte dich auch interessieren...

Judo-Gürtelprüfung

Am 14. Mai fand die diesjährige Judo-Gürtelprüfung für Gelb- bis Grüngurt statt. Alle waren von unseren TrainerInnen gut vorbereitet, und zeigten vor der Kommission Erik Kornfellner und Martin Trapichler gute Leistungen. Und das sind die neuen Graduierten: Weiß-gelbgurt: Jonathan BARNABAS, Levi BRAUCHLE, Aleksander GALAZKA, Liv GORA, Florentina GUTTMANN-TRAPICHLER, Linda, Niklas und Felix HOFFELNER,Emilie MARTIN-SIMBÖCK, Constantin

2 neue Übungsleiterinnen

Fiona Gasparac und Rosa Idl sind in en Judogruppen schon als Hilfstrainerinnen eingesetzt. Am 16. April haben sie mit der Prüfung die erste Ausbildungsstufe der TrainerInnenausbildung gemeistert: die ÜbungsleiterInnen-Ausbildung. An vier Wochenenden lernten sie in Theorie und Praxis die Grundzüge, die eine Trainerin in der täglichen Arbeit benötigt. Die Sportunion Döbling – Judo freut sich,

Osterferien

Liebe Mitglieder, kommende Woche mit 01.04.2023 beginnen die Osterferien, daher findet bis incl. Ostermontag den 10.04.2023 nur ein eingeschränktes Sportprogramm statt. Alle Abteilungen in Schulen sowie Nachwuchseinheiten finden aufgrund der Ferien nicht statt. Achtung: Die Schule Hofzeile 14 hat am 11.04.2023 zusätzlich einen schulautonom freien Tag eingetragen daher finden die Einheiten erst ab 12.04.2023 wieder

Wiener Schülerliga Judo

Wir sind aus der 4. Runde der Wiener Schülerliga als Drittplatzierte mit 5 gewonnenen Kämpfen herausgegangen . Ihor musste, da Gregor leider krank geworden ist, 4 Mal kämpfen und war damit noch etwas überfordert. Nono hat einen wunderschönen Morote Seoinage geworfen. Auch Varvara hat mit einer Fegetechnik einen für sie und uns alle wichtigen Kampf

Beim Einkaufen dem Sport helfen: BILLA startet Aktion „I leb’ für mein’ Verein!“

Die 15.000 Sportvereine und 1,7 Millionen Mitglieder in Österreich sind mit ihrem Engagement der Sportvereine sind für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Um diese zu unterstützen, hat BILLA die österreichweite Aktion „I leb’ für mein’ Verein!“ ins Leben gerufen. Dabei haben Sportvereine die Chance, sich tolle Prämien zu sichern. Die SPORTUNION lädt zum Mitmachen ein.