SPORTUNION nach Sport-Gipfel: Nachwuchssport könnte ab März wieder möglich sein

Österreichzum Originalbeitrag

SPORTUNION-Präsident McDonald: „Österreichs Vereinssport wird nach einem langen Winterschlaf endlich ein Comeback erleben.“

Der heutige Sport-Gipfel zwischen der Bundesregierung mit dem organisierten Sport schafft erste wichtige Perspektiven für Österreichs rund 15.000 Sportvereine. Zumindest Nachwuchssport soll in einem sicheren Rahmen demnächst wieder ermöglicht werden. Die genauen Details sollen am Montag nach Gesprächen mit Experten, den Landeshauptleuten und der Opposition in einem Gesamtpaket entschieden werden. „Unser Druck verantwortungsvolle Öffnungen zu ermöglichen hat Wirkung gezeigt. Outdoor-Training soll endlich in einem geordneten und sicheren Rahmen im Verein stattfinden dürfen. Damit würde ein erster wegweisender Schritt in die richtige Richtung gesetzt werden. Österreichs Vereinssport wird nach einem langen Winterschlaf endlich ein Comeback erleben“, freut sich SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, der sich auch bei Vizekanzler und Sportminister Kogler sowie Gesundheitsminister Anschober für das vertrauensvolle Gespräch bedankt und hofft, dass schon bald die nächsten Schritte folgen.

Ermöglichung von Nachwuchssport als befreiende Maßnahme

Zuletzt hat eine breite Allianz vor allem für die jüngste Generation Ausnahmen eingefordert. Heute gab die Bundesregierung bekannt, dass es für den Kinder- und Jugendsport ab März erste Öffnungen geben könnte. „Insbesondere die Ermöglichung von Nachwuchssport wird eine befreiende Maßnahme für alle Kinder und Jugendlichen sein. Zumindest für den Outdoor-Sport gibt es positive Signale. Schade wäre es, wenn jedoch alle Türen für Indoor-Sportarten für negativ getestete Personen weiter verschlossen bleiben, der dank Tests und der Corona-Präventionskonzepte ebenso möglich wäre. Unsere Sportvereine haben bereits im Sommer gezeigt, dass sie als verantwortungsvolle Krisenmanager mit den ins Auge gefassten Öffnungen umgehen können“, so McDonald abschließend.

Das könnte dich auch interessieren...

Czech Acro Cup 2024

Am 09. November 2024 fand in Prag, Tschechien, der Czech Acro Cup statt. Von der Sportunion Döbling waren10 Sportlerinnen, eine Wertungsrichterin und eine Trainerin waren bei dem internationalen Wettkampf vertreten. In der Klasse Youth Trios bestritt die neue Formation Alma-Samara-Alia nach zwei Monaten gemeinsamen Trainings ihren ersten Wettkampf. Mit ein paar Unsicherheiten in der Choreographie

Ehrung für Paul Fiala

Der Vorsitzende der Sportunion Döbling, Paul Fiala, geht nach 16 Jahren im Österreichischen Judoverband, mit Anfang Oktober in Pension. Dies nahm der Judoverband zum Anlass, ihn für seine vielfältigen Tätigkeiten (Paul Fiala war in seinen Jahren als Funktionär und Angestellter Prüfungsreferent, Schriftführer, Generalsekretär und Senior Consultant) mit dem goldenen Ehrenzeichen auszuzeichnen. Wir gatulieren!

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”

Q19 als Bewegungszone

Die Sportunion Döbling nutzte das Angebot des Einkaufsquartiers Q19, am 24.7. den Nachmittag im Einkaufszentrum sportlich zu gestalten. So  wurden eine Airtrack, Wuzzler, Riesendart, Mini-Tischtennistische und ein Balance-Test aufgebaut und Trainerinnen und Trainer waren anwesend. Jung und Alt nützte das Bewegungsangebot und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten in der Sportunion Döbling und Sportunion Wien